Beating Stottern Thoughts - CBT, NLP, EFT & Narrative Therapie

von StutteringJack


In meiner letzten Beiträge habe ich über die psychologische Seite des Stotterns / Stottern gesprochen, und wie unsere Angst vor dem Sprechen Angst, ist vor allem als Folge der wahrgenommenen Folge der im Gespräch mit dysfluent Rede. Ich sprach über einige der typischen destruktiv und Angst vor dem Sprechen angsterzeugende Folgen, dass wir in unserem Geist heraufbeschwören. Diese Art von Denken ist von einigen als "stinkenden Denken" bezeichnet.

nlp Denken auf diese Weise ist nicht einfallsreich für uns. Es wird garantiert, dass wir stottern schlimmer, weil der Folge, dass wir setzen darauf, dysfluent, in diesen Situationen. Zum Beispiel, "wenn ich stottern in diesem Vorstellungsgespräch werde ich definitiv den Job nicht bekommen, weil jeder Stottern Menschen hasst". Wenn Sie die Schicht, dass mit weiteren negativen Gedanken wie, und dann weiter auf, dass weitere Schichten wie hinzufügen, "wenn ich kein Einkommen könnte ich obdachlos werden" ", wenn ich einen Job ich kein Einkommen haben nicht bekommen", "wenn ich bin obdachlos Ich kann nichts zu essen "," wenn ich kein Essen, das ich sterben ". Jetzt natürlich sind wir nicht bewusst Schichtung diese Gedanken auf Gedanken, aber wir sicherlich tun es unbewusst, und in einem Bruchteil einer Sekunde. Wenn wir nicht zu erkennen und zu akzeptieren, dass viele unserer Befürchtungen, unbewusst zurück in die "Todesangst" Schicht selbst, werden wir nicht verstehen, warum es eine solche Furcht und Angst, mit etwas Mühe in immer Worte aus verbundenen unsere Mund und in den Kopf der anderen Person. Wir sind mit einem angeborenen Glauben, die oft durch unsere Kindheitserfahrungen bestätigt geboren ist, dass diejenigen, die "offensichtlich fehlerhaft" auf gewisse Weise, häufig ausgesondert und an den Rand gedrängt oder "Opfer" in irgendeiner Weise von der Gruppe. So gibt es eine tiefe Angst es in jedem Menschen, der gesehen werden "anders" zu sein, wenn wir wissen, dass wir anders sind. Solche Gedanken, wenn erlaubt grassiert in den Kopf zu laufen, kann zu Panikattacken, oder zumindest, eine gleichbleibend hohe Niveau der Angst, und kann die Richtung, in die Ihr Leben fortschreitet völlig zu kontrollieren. Können alle Furcht zurück in die Angst vor dem Tod zurückgeführt werden? Am tiefsten geschichteten Niveau "JA". Dies ist ein Schlüssel Verständnis, die Sie benötigen, wenn Sie Ihre angeborenen und Reflex Denken zu verändern, zu Situationen, in denen Sie so die Konsequenz Ihrer Rede dysfluent werden, um Ihre Angst Ebene zu bestimmen. Sie müssen lernen, an der Basis Gedanken einzugreifen, so dass immer mehr giftige Gedanken, nicht die Folgen dysfluent Rede vor dem Punkt, wo sie senden Sie Ihre Sprache außer Kontrolle geraten und in unkontrollierten Vermeidung, Scham, Peinlichkeit und Panik, was letztlich zu eskalieren immer Ebenen des Stotterns zu.

Wenn wir akzeptieren, dass die Schaffung von negativen Folgen der dysfluent Rede, zu höheren Angst führen, und dass diese Folgen sind als Ergebnis unserer eigenen Gedanken und Gefühle, und dass wir diese Gedanken und Gefühle zu ändern, dann können wir beginnen zu sehen nach Möglichkeiten, um diese Änderungen vorzunehmen.

Wie kann dies erreicht werden? Es gibt verschiedene Methoden, die gewesen sind, und werden verwendet, um Menschen, nicht nur die Menschen, die stottern, zu trainieren, um an der Gültigkeit ihrer Gedanken und Gefühle zu suchen.

Die erste davon ist ein Verfahren, wie kognitive Verhaltenstherapie bekannt ist, weiß auch, wie CBT. CBT lehrt die einzelnen zu schauen und zu analysieren, die negativen Gedanken, und die negativen Folgen, die sie sehen, eine bestimmte Handlung haben, und suchen Sie den echten Gültigkeit in den Wahrnehmungen. Idealerweise ist das CBT Praktiker hilft dem Einzelnen, zu sehen, dass es keine Gültigkeit in der Wahrnehmung und analysiert, dass die Gedanken waren in der Tat unlogisch, in unterschiedlichem Umfang und Begründung fehlt. In diesem Fall wird die Gedanken kreisen um das Stottern. Zum Beispiel, wenn das Individuum den Eindruck, dass, wenn er blockiert und stottert, wird der Zuhörer, er ist "spät in irgendeiner Weise" haben, oder, "von geringerer Intelligenz" oder "nicht die Wahrheit sagt", (siehe Liste der allgemeinen Folgen in meinem letzten Beitrag). Eine genauere Analyse dieser Gedanken werden zu enthüllen, dass es keine Beweise, um sie als Wahrheit unterstützen sollen. Durch die sich die Person, die stottert, zu sehen, wie unbegründet oder unlogisch diese Gedanken, durch ständig fragen, welche Beweise sie für diese Wahrnehmungen zu haben, kann man lernen, diese Gedanken mit logischer und mehr persönlich nützliche Gedanken zu ersetzen, und so senken Sie die sprech Angst Ebene.

Die zweite und weniger bekannten Verfahren wird als Neuro-Semantik, die ein Ableger der ein Verfahren, wie Neuro Linguistic Programming, auch als NLP bekannt ist bekannt. Diese Methode funktioniert auf der Prämisse, dass, wenn Sie fließend in der jeweiligen Situation sprechen kann, können Sie lernen, fließend in allen Situationen zu sprechen. Um dies zu tun, zu lernen, die "Geisteszustand", die Sie in, wenn Sie fließend sind und die verschiedenen Zustände, die Sie in, wenn Sie blockieren und Stottern zu identifizieren, und dann lernen, in diesen fließenden Zustand der Schritt müssen Sie nichts, nach Belieben. Es funktioniert auf der Prämisse, dass Stottern ist eine "Denkproblem", die in einer "sprechende Problem" manifestiert. Neuro-Semantik versucht, die Bedeutung, die Sie auf bestimmte Ereignisse gegeben haben, zu ändern, in Ihrem Leben Erfahrungen, andere als die Angst zugrunde, dass einfalls zu Ihnen. Die Voraussetzung ist, dass die Blockierung und Stottern ist Panik und Angst sich in den Muskeln, die Rede Kontrolle abzugeben. Genau wie eine Panikattacke ist ein Sprachblock psychisch ausgelöst. Diese Arbeit wurde von Dr. Bob Bodenhamer Pionierarbeit geleistet, in Absprache mit Michael Hall, beide Master-Praktizierenden in NLP und Neuro-Semantik. Die Theorie und Praxis bei der Bewältigung dieser Methoden zur Verringerung der Angst sprechen beteiligt, sind nicht einfach zu verstehen und in die Praxis umzusetzen, so Führung von einem Master-Praktiker in diesem Verfahren ist es ratsam, aber schwer zu finden. Glücklicher Dr. Bodenhamer, hat ein Buch darüber, wie zu verstehen und anzuwenden, diesen Prozess, der für die Kosten der Lieferung von einer Woche Pagoclon, wäre eine sehr wert zusätzlich zu Ihrem "Werkzeugkasten" zu sprechen Angst und Stottern anzugreifen veröffentlicht. Das Buch heißt " Die Beherrschung Blocking und Stottern ". Ich persönlich glaube, dass Neuro-Semantik beginnt, wo CBT aufhört und ist ein leistungsfähiger Prozess.

Es gibt andere Methoden der Bewältigung der psychologischen Seite der Persönlichkeit, die in dem "Reben des Stotterns" entwickelt gewickelt hat, und einer von denen ist Personal Construct-Therapie, auch als Narrative Therapie kennen. In einfachen Worten, sieht, dass Verfahren in der Weise, dass die Person hat ihre ganze Persönlichkeit als eine Person, stottert, und ist bestrebt, die Schwierigkeiten zu beseitigen, dass die Person bei der Entwicklung der Persönlichkeit eines oder mehrere fließend spricht fließend Gesichter konstruiert.

Andere Methoden umfassen Visualisierung, Meditation und Modalitäten, die die Emotionen und Traumata in den Energiefelder des Körpers gefangen zu entfernen, als ein Ergebnis des Stotterns Erfahrungen und andere persönlich beunruhigende Erfahrungen, die auf Ihre Reflex Furcht und Angst Ebenen beitragen zu suchen. Zu diesen Methoden gehören wie Schwellen Modalitäten "Pranic Healing" und "emotionale Freiheit Therapie", die auch als EFT bekannt. Aber noch einmal, das sind alles Themen für die kommenden Beiträge, so bitte ich Sie wieder auf meinen RSS-Feed oder E-Mail Benachrichtigung abonnieren, so dass Sie nicht verpassen Beiträge über Themen und Inhalte, die Sie sonst nirgends zu lesen. Wenn Sie diesen Beitrag dachte, in irgendeiner Weise provoziert, stellen Sie bitte einen Kommentar.

Kommentare:

  • Phillip Marais

    Jack

    In der Tat fand ich diesen Beitrag zum Nachdenken anregend. Ich habe viele eine Zeit, wie ich fließend und eloquent in meiner Komfort-Zone, (zwischen Kolleginnen und Absolventen der McGuire Programm) fragte sich, leiden aber unter Turbulenzen bei der Vorstellung eines Falles vor Gericht.

    Ich bin jedoch der Meinung, dass die einzelnen größte Angst Stotterer haben, ist die Angst vor Stottern. Die Änderung der Denkweise, die geschehen muss, ist, sich selbst als Stotterer zu akzeptieren. Sobald dies erreicht werden kann, besteht keine Gefahr, Stottern. Warum sonst hat man Stottern Pegelabfall, nachdem sie absichtlich in einem Gespräch disfluent und damit auf Ihre Zuhörer, die Sie tatsächlich ein Stotterer anzeigt, und so was?
    Ich bin in den Prozess der Selbst-Akzeptanz, ist es wirklich braucht Zeit und Mühe.

    Ich werde Ihre Website besuchen regelmäßig, um neue Updates zu lesen :-)

  • http://www.facebook.com/masonfraley Mason Fraley

    Hey Jack, danke für die Freundschaftsanfrage. Guter Artikel (n); Ich war angenehm überrascht, um den Abschnitt über Neuro-Semantik zu lesen, denn das ist der Prozess, die ich auf meiner eigenen zu tun für eine Weile jetzt. Nach meiner Erfahrung ist es sehr effektiv (sicherlich effektiver als Sprachtherapie zu sein schien). Wo kann ich bis auf den Theorien hinter den Ursachen für Stottern und wie?

  • bjmyers

    Ich bin ein Schul Logopädin. Ihr Kommentar ist sehr gut und sehr hilfsbereit. Ich bin vor allem in der Hoffnung auf ein paar Kommentare zu DAF (insbesondere Casa Futura). Danke, dass Sie tun, dieses Blog.

  • Daniei Aigbe

    Jetzt verstehe ich den Sinn des NLP.

    Danke.

Beating Stuttering Thoughts – CBT, NLP, EFT & Narrative Therapy

by StutteringJack


In my last couple of posts, I have spoken about the psychological side of stuttering/stammering, and how our fear of speaking anxiety, is largely as a result of the perceived consequence of speaking with dysfluent speech. I spoke about some of the typical destructive and fear of speaking anxiety provoking consequences, that we can conjure up in our mind. This type of thinking has been referred to by some as “stinking thinking”.

nlpThinking this way is not resourceful to us. It is guaranteed to make us stutter worse, because of the consequence that we place on being dysfluent, in these situations. For example, “if I stutter in this job interview I will definitely not get the job because everyone hates stuttering people”. If you layer that with further negative thinking like, “ if I cannot get a job I will have no income”, and then continue to add to that further layers like, “if I have no income I might become homeless”, “if I am homeless I may not have any food”, “if I have no food I will die”. Now obviously we are not conscious of layering these thoughts onto thoughts, but we certainly do it subconsciously, and in a fraction of a second. If we do not recognise, and accept, that many of our fears, subconsciously layer themselves back to the “fear of death”, we will not understand why there is such fear and anxiety, associated with having some trouble in getting words out of our mouth, and into the other person’s head. We are born with an innate belief, which is often confirmed through our childhood experiences, that those who are “obviously flawed” in some way, are often singled out and marginalised, or “sacrificed” in some way by the group. So there is a deep fear there within every human being, of being seen to be “different” when we know we are otherwise. Such thoughts, if allowed to run rampant in your head, can lead to panic attacks, or at the least, a constant high level of anxiety, and can totally control the direction in which your life progresses. Can all fear be traced back to the fear of death? At the deepest layered level “YES”. This is a key understanding that you must have, if you are to alter your innate and reflex thinking, about situations where you are allowing the consequence of your dysfluent speech, to determine your anxiety level. You must learn to intervene at the base thought, so that increasingly toxic thoughts, do not escalate the consequences of dysfluent speech to the point where they send your speech spiralling out of control and into uncontrolled avoidance, shame, embarrassment and panic, which ultimately leads to ever increasing levels of stuttering.

If we accept that creating negative consequences, of dysfluent speech, are leading to higher anxiety, and that these consequences, are as a result of our own thoughts and feelings, and that we can change these thoughts and feelings, then we can start to look for ways to make these changes.

So how can this be achieved? There are various methods that have been, and are used, to train people, not only people who stutter, to look at the validity of their thoughts and feelings.

The first of these is a process known as Cognitive Behaviour Therapy, also know as CBT. CBT teaches the individual to look into and analyse the negative thoughts, and the negative consequences, that they see a particular action will have, and look for the real validity in those perceptions. Ideally the CBT practitioner helps the individual to see that there is no validity in the analysed perception and that the thoughts were in fact illogical to varying degrees and lack substantiation. In this case the thoughts revolve around stuttering. For instance if the individual may have the perception that if he blocks and stutters, the listener will think he is “retarded in some way”, or, “of lesser intelligence”, or, “not telling the truth”, (see the list of general consequences in my last post). Closer analysis of these thoughts are aimed at revealing that there is no evidence to support them as truth. By getting the person who stutters, to see how unfounded or illogical these thoughts are, by constantly asking what evidence they have for these perceptions, one can learn to replace these thoughts with more logical, and more personally useful thoughts, and so lower the speaking anxiety level.

The second and less known process, is known as Neuro-Semantics, which is an offshoot of a process known as Neuro Linguistic Programming, also known as NLP. This method works on the premise, that if you can speak fluently in any particular situation, you can learn to speak fluently in all situations. To do this, you need to learn to identify the “state of mind” that you are in when you are fluent, and the different states that you are in when you are blocking and stuttering, and then learn to step into that fluent state of mind, at will. It works on the premise that stuttering is a “thinking problem”, that manifests in a “speaking problem”. Neuro-semantics seeks to change the meanings that you have given to certain events, in your life experiences, from being fear based to being more resourceful to you. The premise is that blocking and stuttering is panic and anxiety expressing itself in the muscles that control speech. Just like a panic attack, a speech block is triggered psychologically. This work has been pioneered by Dr Bob Bodenhamer, in consultation with Michael Hall, both master practitioners in NLP and Neuro-Semantics. The theory and practice involved in mastering these methods of reducing speaking anxiety, are not simple to understand and put into practice, so guidance from a master practitioner in this method is advisable, but hard to find. Thankfully Dr Bodenhamer, has published a book on how to understand and apply this process, which for the cost of a weeks supply of Pagoclone, would be a very worth addition to your “toolkit” to attack speaking anxiety and stuttering. The book is called, “Mastering Blocking and Stuttering”. I personally believe that Neuro-Semantics starts off where CBT leaves off and is a more powerful process.

There are other methods of addressing the psychological side of the personality, that has developed wrapped in the “vines of stuttering”, and one of those is Personal Construct Therapy, also know as Narrative Therapy. In simple terms, that method looks at the way that the person, has constructed their whole persona as a person who stutters, and endeavours to address the difficulties that the person faces in developing the persona of a fluent or more fluent speaker.

Other methods include visualisation, meditation and modalities that seek to remove the emotions and trauma trapped in the energy fields of the body, as a result of stuttering experiences and other personally disturbing experiences, that contribute to your reflex fear and anxiety levels. These methods include such emerging modalities as, “pranic healing”, and, “emotional freedom therapy”, also known as EFT. But once again, these are all topics for coming posts, so I again urge you to subscribe to my RSS feed or email notification, so that you do not miss posts about subjects and content that you will not read anywhere else. If you found this post thought provoking in any way, please make a comment.

Comments:

  • Phillip Marais

    Jack

    Indeed I found this post thought provoking. I have wondered many a time at how I am fluent and eloquent in my comfort zone, (between fellow graduates of the McGuire Programme), but suffer from turbulence when presenting a case in court.

    I am however of the opinion that the single greatest fear stutterers have, is the fear of stuttering. The mindset change that needs to happen is to accept oneself as a stutterer. Once this is fully achieved, there is no fear of stuttering. Why else does you stuttering level drop after having been deliberately disfluent in a conversation, thereby indicating to your listener that you are indeed a stutterer, and so what?
    I am in the process of self-acceptance, it really does take time and effort.

    I shall be visiting your site regularly to read new updates :-)

  • http://www.facebook.com/masonfraley Mason Fraley

    Hey Jack, thanks for the friend request. Good article(s); I was pleasantly surprised to read the section on Neuro-Semantics, because that's the process that I have been doing on my own for a while now. In my experience it's very effective (certainly more effective than speech therapy seemed to be). Where can I read up on the theories behind the causes for stuttering and such?

  • bjmyers

    I'm a school speech pathologist. Your comment are very good and very helpful. I am particularly hoping for some comments on DAF (especially Casa Futura). Thank you for doing this blog.

  • Daniei Aigbe

    I now understand the meaning of NLP.
     
    Thank you.